Was ist der Stadtjugendring Geesthacht?

Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft aus Geesthachter Vereinen, Verbänden, Organisationen und Einzelpersonen, die örtlich die Kinder- und Jugendarbeit als Dachverband vernetzt. Mittlerweile haben wir über 30 Mitglieder im Stadtjugendring, damit sind mehr als 4.500 junge Einzelmitglieder unter 27 Jahre dem Verband angeschlossen. Übergangsweise versorgen wir derzeit auch die Nachbargemeinden Escheburg und Kröppelshagen. Die Mitgliedschaft im SJR ist kostenlos, ein Antrag ist auf unserer hier zu finden.

 

Welche Aktivitäten und Möglichkeiten bietet der Dachverband?

Mit regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen bieten wir in Geesthacht unseren Mitgliedern und Interessierten eine Informationsplattform an, zudem führen wir die vielfältigen Angebote z. B. beim Sommerferienprogramm im Rahmen des beliebten Ferienpasses zusammen. Weiter kann das eine oder andere Spielgerät und auch Hüpfburgen bei uns geliehen werden. Weiter beteiligen wir uns am Bundesprogramm „Demokratie leben“, womit wir uns für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen und Kinder- und Jugendliche sensibilisieren.

 

Wer unterstützt den Stadtjugendring?

Die Stadt Geesthacht unterstützt und fördert unsere Aktivitäten. Weiter sind wir Mitglied im Kreisjugendring (KJR), mit dem wir gemeinsam die vielfältigen Angebote im Herzogtum Lauenburg vernetzen. Besonderes dankbar sind wir über Spenden, die uns - zur Freude der Kinder- und Jugendlichen - die Anschaffung von Spielgeräten ermöglichen. Ohne die Förderer und Sponsoren wären unsere Aktivitäten nicht möglich. Als gemeinnütziger Verein können wir eine Spendenbescheinigung ausstellen, die Spende kann damit steuerlich geltend gemacht werden.

 

Kann jeder sich an der Aktion Ferienpass beteiligen?

Im letzten Ferienpass konnten wir über 60 Angebote zusammentragen. Dabei waren Angebote von Vereinen, Verbänden und Organisationen, Einzelpersonen und auch Unternehmen zu finden. Im Grundsatz kann sich jeder beteiligen. Wir prüfen natürlich, ob die Rahmenbedingungen für eine störungsfreie Durchführung erfüllt sind, der Eigenanteil im Rahmen bleibt und die Aufsicht gewährleitet ist. Über Basteln, Forschung bis hin zur kreativem Graffiti-Workshop war im Ferienprogramm zu finden. Um auch in diesem Jahr wieder das Programm erstellen zu können, sollten mögliche Anbieter bereits jetzt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir informieren dann über die Abläufe und notwenigen Formalitäten.

Vorstand

Mitglieder

Sponsoren

Presse

Der Stadtjugendring (SJR) Geesthacht e. V. ist eine Arbeitsgemeinschaft aus Geesthachter Vereinen, Verbänden, Organisationen und Einzelpersonen, die kommunal die Kinder- und Jugendarbeit als Dachverband vernetzt, eine Informationsplattform darstellt, zudem die wichtige Funktion als Interessenvertretung für Kinder- und Jugendliche wahrnimmt.

Stadtjugendring (SJR) Geesthacht e. V.

Postfach 1212
Steglitzer Straße 15
21494 Geesthacht

Telefon 032121-20 92 58 (mit Anrufbeantworter)

Email info@sjr-geesthacht.de 

 

Die Geschäftsstelle ist nicht durchgehend besetzt!

 

Der SJR ist Partner des Bundesprogrammes
Im Sinne der Förderung und Unterstützung der Kinder- und Jugendaktivitäten
Der SJR nutzt die Cloud der Stadtwerke Geesthacht
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© ® Stadtjugendring (SJR) Geesthacht e. V. 2000 - 2018 | Vereinsregister 3138 HL | Wir sind als gemeinnützig anerkannt | Spendenkonto IBAN DE 4520 1900 0300 1191 0208 | BIC GENODEF1HH2